Faszination: Arrowverse Teil 1 - Was ist eigentlich das Arrowverse?
Das Arrowverse, die einen lieben es, die anderen hassen es. Ein Universum mit Licht und Schatten. Doch warum sehe ich das Potential dieses zu behandeln und weshalb glaube ich, warum DC sich wegen dem Arrowverse nicht vor dem MCU verstecken braucht.
Bevor wir das alles klären, möchte ich heute erstmal den Aufbau und die Struktur erklären, da die meisten es verständlicherweise nicht sofort verstehen.
Das Arrowverse wurde am 10.Oktober 2012 in Amerika auf dem Sender CW mit der Serie Arrow gestartet. Kurz drauf am 16. September 2013 wurde Arrow von Vox in das Programm aufgenommen. Arrow war die erste Serie des Arrowverse, weswegen ich in der Zeitrechnung mich an die Serie Arrow halte.
In der ersten Staffel Arrow, wurde ein relativ düsterer Einstieg gewählt, der in der Gegenwart die Rückkehr von Oliver Queen (Stephen Amell) behandelt und in der Vergangenheit die Zeit von Oliver auf Lian Yu, um seine Entwicklung zu erklären.
Die Zweite Staffel von Arrow wird von vielen Fans, als eine der stärksten Staffeln gesehen, da hier der Bösewicht Deathstroke (Manu Bennett), sich gegen Oliver Queen stellt und dieser sehr stark umgesetzt wurde. In dieser Staffel wurde der Charakter " Barry Allen" (Grant Gustin) angeteast.
Dieser durfte parallel zur dritten Staffel von Arrow in seinen Anzug steigen und unter dem Namen Flash die Schurken jagen. Während Arrow weiterhin sehr düster blieb, war Flash ein farbenfroher Kontrast mit deutlich mehr Humor.
CW und DC hatten noch nicht genug und schickten zum Start der vierten Staffel von Arrow und der zweiten Staffel von Flash, direkt die Serie Supergirl mit ins Rennen. In Supergirl versucht Kara Danvers (Melissa Benoist) ein Ziel für sich zu finden, nachdem sie eigentlich auf Clark Kent (Superman) aufpassen sollte. Da dieser pünktlich auf der Erde landete und die ältere Kara auf der Reise von Krypton zur Erde verloren ging, kam sie als Jugendliche an, während Clark Kent schon als erwachsener Superman durch die Welt flog.
In der Mitte der Staffel vier startete dann durch das erste größere Crossover die Serie "Legends of Tomorrow", in der die besten Sidekicks aus Flash und Arrow zu einem neuen Team geformt wurden, um durch die Zeit zu reisen und Legenden zu werden.
Während Supergirl die weibliche Fangruppe zufrieden stellen wollte, fuhr Legends of Tomorrow eine komplett auf Humor basierende Schiene durch.
In der fünften Staffel wurde viel bei Arrow durch ein Teamwechsel durcheinander gewirbelt um einen neuen Charme zu versprühen. Das wurde erreicht, konnte aber nicht alle Fans überzeugen.
Das Crossover Event war bis dahin, dass größte und es waren alle Helden mit von der Partie.
In der Sechsten Staffel von Arrow wurde im Nachhinein durch die achte Staffel Arrow,die Serie Black Lightning zum Leben erweckt, in der Jefferson Pierce (Cress Williams) versucht das Recht der farbigen zu wahren und in seiner Stadt die Kriminalität zu zerschlagen.
Mit dem Crossover Event, der siebten Staffel Arrow wurde dann die Heldin Batwoman (Ruby Rose) ins Arrowverse aufgenommen. Dadurch ist die beliebte Stadt Gotham ein Teil dieses Universums.
In der achten und letzten Staffel von Arrow, wird die Serie Arrow mit dem Crossover Event beendet und alle anderen Serien laufen weiter. In dem Event taucht Black Lightning das erste mal auf.
Das war ein kleiner Überblick über den Aufbau des Arrowverse und ich werde nächste Woche die Stärken und Schwächen beleuchten und die ganze Sache bewerten.
Bis zur nächsten Woche!
Cheers!
Autor: Daniel
Twitter: Watchpedia
Twitch: SamDanGaming
Soundcload: Watchpedia