Hörbuch-Rezension - 180 Seconds





180 Seconds - Und meine Welt ist deine von Jessica Park aus dem
LYX Verlag, als Hörbuch gelesen von Dagmar Bittner


Ganz nettes New Adult Buch, aber eben leider nur ganz nett.








Allgemeine Informationen

Autor(in): Jessica park
Verlag: LYX
Erschienen: Dezember 2019
Seiten: 378
ISBN: 978-3-7363-1137-4
Preis: 12,99€ (Paperback)/ 13,99€ (Hörbuch-Download)


Inhalt und Meinung


180 Sekunden können offenbar ein ganzes Leben verändern. Beziehungsweise, nein, nicht nur ein Leben, sondern gleich mehrere. 
Allison wurde ihr ganzes Leben in Pflegefamilien herumgereicht und hat eigentlich nur eine richtige Bezugsperson, ihre beste Freundin Steffi. 
Ihr drittes Jahr am College fängt eigentlich an wie jedes andere, bis sie in ein Experiment gerät, bei dem sie Esben 180 Sekunden in die Augen sehen muss. Dieses Experiment endet ziemlich unerwartet und verändert Allisons Leben. 

Am Anfang kam ich schwer rein, dann hat es mir gefallen und dann wusste ich gar nichts mehr. 

Man steht direkt mitten in der Geschichte, das ist mir am Anfang etwas schwer gefallen. Die ersten paar Minuten des Hörbuchs musste ich mich erstmal in das Setting einfinden. 
Die angenehme und unverkennbare Stimme von Dagmar Bittner hilft einem aber sehr gut dabei und ich kann mir vorstellen, dass das auch ganz gut funktioniert, wenn man das Buch liest. 

Dann erfährt man in sehr angenehmem Tempo mehr über Allison, man lernt ihren Adoptivvater Simon kennen und auch die ersten weiteren Charaktere werden vorgestellt. Hier hat Park definitiv eine gute Geschwindigkeit für die Vorstellung der Figuren gefunden. Und auch im weiteren Verlauf bleibt das Erzähltempo sehr angenehm. 

Auch die erste Begegnung mit Esben, als Allison ihren Eiskaffee verschüttet, finde ich schön beschrieben und ich hatte direkt das Gefühl, dass dieser Esben eine besondere Bedeutung bekommen könnte. Und diese Vermutung hat sich dann ja Gott sei Dank auch bestätigt. Bei Esbens Experiment, der ganz verschiedene Videos bei Social Media hochlädt und damit sehr erfolgreich ist, sehen die beiden sich wieder und müssen sich 180 Sekunden ohne Unterbrechung ansehen. Die Schilderung des Experiments durchläuft eine ganze Palette an Emotionen, die man alle gut nachvollziehen kann und Allisons Entwicklung in dieser kurzen Zeit ist beeindruckend. 

Allison und Esben gehen viral, was natürlich nicht an Allisons Freundin Steffi vorbei geht, die kurze Zeit später plötzlich vor Allisons Tür steht. Von ihr wird Allison überredet Esben näher zu kommen. 

Danach geht, wie ich finde alles ziemlich schnell. 
Die Beziehung von Esben und Allison entwickelt sich in einem rasanten Tempo, auch wenn es über mehrere Monate zu gehen scheint. 

Als dann aber eine schlechte Nachricht von Steffi kommt überschlagen sich die Ereignisse. Spätestens an dieser Stelle, war ich mir nicht mehr sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Bei solchen Geschichten wartet man ja meistens darauf, dass irgendwo ein Haken ist. Allerdings läuft es bei Allison und Esben so perfekt, dass der Haken da tatsächlich auf sich warten lässt. Dagegen wirkt die Geschichte um Steffi dann künstlich dramatisch. Es macht den Eindruck als wollte die Autorin keine Geschichte ohne großes Drama, aber dieses um Steffi zu konstruieren hat mir nicht gefallen. Leider funktioniert dann auch Alles viel zu gut, sodass sich keine Spannung aufbaut. 

Für mich wirkte es ein bisschen nach dem Motto: kein Drama in der Liebesgeschichte selbst, aber Drama muss sein. Schade! 

Und trotzdem bleibt das Drama zwischen Allison und Esben nicht ganz aus, das hätte man sich dann vielleicht mit dem ganzen Aufruhr um Steffi sparen können. 

Aber wieder zu den schönen Seiten, es gibt nämlich eine Tatsache beziehungsweise eine Person, die ich wirklich toll fand: Simon. Allison Adoptivvater wirkt von Anfang an einfach unglaublich sympathisch! Er hat ganz viel Geduld mit Allison und ihren Eigenarten und würde alles für sie tun. Dazu kommt, dass ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Allison und Simon fast berührender und schöner finde, als die Liebesgeschichte mit Esben. Hier ist mir richtig das Herz aufgegangen! 


Alles in Allem bin ich total zwiegespalten was dieses Buch angeht. Es gibt Passagen, die mir wirklich gut gefallen haben, aber leider auch eine recht lange, die ich doof fand. An dieser Stelle möchte ich weder davon abraten das Buch zu lesen, weil ich mir vorstellen kann, dass es viele Menschen gibt die diese Art von Konflikten in Büchern gut finden, noch eine Empfehlung aussprechen, da ich es einfach nicht so gut fand, wie ich gehofft hatte. 

Habt ihr das Buch gelesen? Wie fandet ihr es? 

Bis ganz bald! - Janine 🌟






Quelle: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/180-seconds-und-meine-welt-ist-deine/id_6916686
Bildquelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID143568809.html

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt