The last Kingdom oder Vikings?!

Ich möchte ein Fass öffnen! Laufen die Fans nun Sturm? Ich vermute es gibt mehr von Vikings, da die Serie völlig polarisiert. Dennoch ist The Last Kingdom auch schon bei der vierten Staffel. Während Vikings nach der sechsten Staffel beendet wurde, wird The Last Kingdom noch ein paar Jahre gehen. 

Grundsätzlich kann man sagen, dass Vikings vor The Last Kingdom spielt und man geschichtlich bei beiden seinen Teil rausziehen kann. Sie halten sich beide an die historischen Informationen, die es gibt, doch leider gab es zur damaligen Zeit wenig Möglichkeiten diese festzuhalten. 

Vikings erzählt wie Ragner Lothbrok nach Großbritannien kommt und dort nach und nach seine Wurzeln schlägt. Dabei gibt es hauptsächlich einen Bezug auf seine Kinder die oftmals in den Geschichtsbüchern erwähnt werden. Weshalb es an einem gewissen Punkt einen Wechsel von alt zu jung gibt. Leider ist das der Punkt für mich, an dem es schwierig wurde die Serie zu schauen. Ich mag leider nur einen Sohn von Ragnar, da die anderen in vielerlei Hinsicht völlig übertreiben. Nachdem die ersten beiden Staffeln in meinen Augen grandios waren, baute die Serie danach stetig ab und verlor mich Mitte der vierten Staffel. Ich werde mich nochmal dran wagen und die Serie zuende sehen, doch es wird mehr Arbeit, als Lust sein



The Last Kingdom steigt später ein und bringt sofort einen erfundenen Hauptcharakter im Stile von Assassins Creed. Warum und weshalb später. Uhtred von Bebbanburg ist erfunden und wurde als Sachse geboren. Nachdem er seinen Kampfgeist bewiesen hatte, wurde er von Ragnar aufgenommen und aufgezogen. Ich würde behaupten, dass hier derselbe Ragnar gemeint ist. Seine Söhne sind schon weit verteilt und Ragnar ist auch schon bald Geschichte. Danach sieht man Uhtred im ständigen hin und her. Er versucht so ehrenvoll wie möglich zu leben und wechselt zwischen dem gläubigen König Alfred und seiner dänischen Familie. Ich vergleiche die Serie mit Assassins Creed, da Uhtred zu jeglichen historischen Momenten beiträgt,aber Alfred ihn nicht in den Büchern erwähnt. Er ist nur zwischen den Zeilen zu finden. So geht man auch in den Assassinen Spielen vor. 



Grundsätzlich sollte man wenn einem die Thematik liegt, beide Serien schauen. Hier bekommt man einen fliegenden Wechsel in der Geschichte und völlig andere Blickwinkel. Obwohl Vikings mit den ersten beiden Staffeln auch die insgesamt besten Staffeln aufbieten kann, muss ich gestehen, dass ich mich am Ende immer für The Last Kingdom entscheiden würde. Hier bleibt die Qualität auf dem selben Niveau und nur Staffel vier ist in meinen Augen nochmal stärker geworden. Außerdem bekommt man hier am Ende das bessere Gesamtpaket, da man beiden Seiten mit deren Motivation kennen lernt und eine Seite nicht als vollkommene Dummbatzen dargestellt werden. Da ziehe ich zum Ende hin lieber das ruhige erzählte Spektakel vor. 

Cheers!

Daniel

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt