Rezension - Exchange Love Forgive

 ExchangeLove - Forgive von Eva Lebeg 


Wenn man nach einer unschönen Erfahrung regeln aufstellt und diese durch eine einzige Begegnung am
liebsten sofort wieder über Board werfen möchte. 

Ein toller New Adult Roman, bei dem die Seiten nur so dahin fliegen. 












Allgemeine Informationen 

Autor(in): Eva Lebeg
Verlag: Selfpublishing
Erschienen: August 2020
Seiten: 272
Preis: 3,99€ (Kindle) 

Inhalt 

Die Studentin Hannah fliegt für ein Auslandsjahr in die USA, wo sie 5 Jahre früher bereits ein Jahr als Austauschschülerin verbracht hat. In dieser Zeit hat sie eine schlechte Erfahrung mit einem Jungen gemacht und schwört sich bei ihrem erneuten Aufenthalt, dass sie sich nicht auf einen amerikanischen jungen Mann einlassen wird. Da hat sie die Rechnung allerdings ohne den Frauenheld Harry gemacht, den sie direkt an ihrem ersten Tag an der neuen Universität kennenlernt. Wie man sich denken kann, können die beiden nicht lange die Finger von einander lassen und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die keiner von den beiden so erwartet hatte. 

Meinung 

Wenn die Autorin so sehr selbst in den Ort verliebt ist, dass man sich selbst am liebsten sofort in den Flieger setzen möchte, dann kann es nur gut sein, oder? 

Absolut, denn der Ort, wo die ganze Geschichte spielt, ist so liebevoll beschrieben und klassische USA-Dinge toll eingebracht. Man hat direkt das Gefühl selber in einem riesigen Supermarkt, auf dem Campus oder in der Stadt zu sein. Ich habe mich ja schon in der Green Valley Love Reihe in die Orte rund um die Rockys verliebt, aber Eva hat es durch ihre charmanten Beschreibungen tatsächlich geschafft, dass ich - sobald es wieder möglich ist - eine Fernreise dorthin in Betracht ziehe. 

Zu dieser wundervollen Kulisse kommen tolle Charaktere, die man schnell ins Herz schließt und gleichzeitig manchmal gerne schütteln würde. 

Harry ist herrlich direkt, sehr charmant und sooo aufmerksam, was Hannah angeht. Er versucht Hannah jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und bemüht sich sehr sie glücklich zu machen. Auf der anderen Seite ist er leider extrem eifersüchtig, was es nicht immer einfach macht. Insgesamt ist er ein toller Typ würde ich sagen! Dazu finde ich es toll gemacht, wie man ihn im Laufe der Geschichte immer besser kennenlernt ohne, dass man das Gefühl hat einem würden Informationen fehlen, um ihn verstehen zu können. Wenn man dann aber eine Information bekommt, setzt sich das Puzzle trotzdem immer mehr zusammen. 

Hannah ist stark von ihrer Vergangenheit geprägt, was es für sie nicht einfach macht. Das finde ich total nachvollziehbar und man freut sich total für sie, wie sie im Verlauf der Geschichte damit umzugehen lernt. Dadurch entwickelt sie auch immer mehr Identifikationspotenzial. Sie macht eine so tolle Entwicklung durch, nachdem sie sich auf Harry einlässt und ich mochte sie von Seite zu Seite mehr. Sie motiviert einen geradezu Sport zu machen durch ihre Begeisterung für Leichtathletik und den Skisport und ist einfach sympathisch. 

Zusammen sind Hannah und Harry ein schönes Paar, das sich nach ein paar Startschwierigkeiten auf Anhieb zu verstehen scheint. Das sorgt auch dafür, dass es am Anfang kein unnötiges Drama gibt, was ja sonst oft typisch für New Adult ist, da keiner von beiden extrem abweisend war, was ich sehr angenehm fand. Drama ergibt sich erst später durch die jeweilige Vergangenheit der beiden, was dann an dieser Stelle aber nachvollziehbar ist. Allerdings wäre das Drama oft an vielen Stellen durch Kommunikation hätte verhindert werden können, wodurch es manchmal etwas extrem wirkt, weil Hannah und Harry beide eher nach dem Prinzip „rächen statt reden“ agieren. Allerdings passt das zu den Figuren, sodass es nicht stört. Die Sexszenen zwischen den beiden sind - würde ich sagen - typisch New Adult ;). 

Die Nebenfiguren sind kaum relevant. Die männlichen sind oft nur im Fokus von Harrys Eifersucht und die weiblichen haben teilweise mehr oder wichtiger unwichtige Freundinnen-Rollen. Da die Geschichte um Harry und Hannah aber genug Raum einnimmt, haben mir die Nebenfiguren auch nicht großartig gefehlt. Diejenigen, die etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen haben für mich aber keine besondere Bedeutung bekommen, Hannah und Harry haben mir gereicht :). 

Eine schnelle, aber schön aufgebaute Handlung und ein flüssiger und unglaublich angenehmer Schreibstil machen diese Geschichte wunderbar locker und charmant. 

Die Beziehung zwischen Harry und Hannah und damit die gesamte Geschichte entwickelt sich sehr schnell, aber es passt dazu, dass es sich ganz offensichtlich um „Liebe auf den ersten Blick“ zwischen den beiden handelt. Aber die Art und Weise wie die ganze Story erzählt ist und wie Stolpersteine für die Beziehung eingebaut sind lässt einen so gut durch die Geschichte kommen, dass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen will. Dazu kommt Evas Schreibstil, der einen vollkommen in die Geschichte einsaugt und dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Der Wechsel zwischen Hannahs und Harrys Perspektive ist wirklich toll gemacht und ich finde es schön quasi in beide Köpfe reinschauen zu können, obwohl ich normalerweise überhaupt kein Fan von Perspektivwechseln bin. Hier hilft es unglaublich die beiden Protagonisten besser kennen- und verstehen zu lernen. 


Insgesamt definitiv eine Empfehlung für jeden, der gerne New Adult liest, eine Kulisse wie die Rocky Mountains liebt und Lust auf wunderbare Charaktere hat. Wenn man dann noch gerne reist, Sport macht und Ski fährt, dann muss man das Buch erst recht lesen! Ich wünsche jedem, der jetzt neugierig geworden ist, ganz viel Spaß dabei. 

Vielen Dank, liebe Eva, dass ich zu deinem Blogger-Team gehören darf und dein Buch schon vorab lesen durfte! 




Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt