Lieblingsspiel: Dragon Age Origins

EA

Eine neue Verderbnis


Dragon Age Origins ist für mich das Maß aller Dinge in sachen Rollenspiel. Für Viele ist es die Gothic/Risen-Reihe, The Elders Scrolls oder die The Witcher-Reihe.



In Dragon Age Origins geht es darum das Ferelden von der dunklen Brut überrant wird. Die einzige Chance die zu besiegen ist es das ein Grauer Wächter den Erzdämon besiegen muss. Natürlich spielt man einen Grauen Wächter. Unabhängig davon welche Rasse, Herkunft oder Klasse der Held hat.  Die Wahl bei der Charaktererstellung beeinflusst die Startgeschichte und die Art und weise wie der Held zu den Grauen Wächtern kommt. Es gibt eine vielzahl an Startgeschichten. Diese sind in etwa 30-60 Minuten lang. Die Wahl am Anfang beeinflusst auch die Reaktionen und Kommentare der Bewohner Fereldens.

Die Geschichte von Dragon Age Origins ist eine wundervoll erzählte Geschichte die z.B. mit dem Herrn der Ringe mithalten kann. Die Nebenquests haben eine unglaublich hohe Anzahl und nicht jede wird einem so vor die Füße geworfen. Manche Quests habe ich erst beim vierten oder fünften mal durchspielen gefunden.

Wie man vorgeht in welcher Reihenfolge oder mit welcher Gruppe man das böse bekämpfen möchte kann man frei entscheiden.

Die Gruppenmitglieder sind sehr varriationsreich ob man die gute oder doch vielleicht böse Hexe Morrigan, den ehrbaren Templer Alistair oder doch den versoffenen Zwerg Oghren mitnimmt. Oder doch vielleicht alle auf einmal. Man kann mit bis zu drei Leuten durch Ferelden reisen. Diese kann man allerdings jederzeit ändern. Jeder Begleiter hat eine eigenene Story die nach und nach zum Vorschein kommt.

Die Charakterskillung hat interessante Fähigkeiten im Gepäck und eine große Freiheit. Es gibt eine vielzahl an interessanten Ausrüstungsgegenständen. Auch wenn es keine Bazillionen sind.

Wenn man sich die Ultimate Edition holt bekommt man weitere Quests und einen Begleiter dazu(Inklusive Geschichte). Zusätzlich ist die Erweiturung Awakening dabei. Diese Erweiterung spielt nach der Hauptstory mit einer eigenen Story. Man baut eine Feste der Grauen Wächter auf und rekrutiert neue Wächter/Begleiter. Die Erweiterung geht auch noch ein paar Stunden und hat eine gute Geschichte im Gepäck.

Die Grafik ist für das Erscheinungsjahr von 2009 sehr stark und gut zum Spiel passend.

Das Kampfsystem ist sehr gut durchdacht . Man kann entweder jede kleine Aktion durch die Pausefunktion durchplanen oder vorher Taktiken einstellen. Die Spielschwierigkeit reicht von einem sehr schweren Niveau bis zum Casual Niveau.
Für jeden ist was dabei.

Trailer

Technische Details:


Release:2009
Genre: Einzelspieler-Rollenspiel

 

Charaktere/Charakterentwicklung  

9/10

Dialoge  

8/10

Bildqualität/Grafik    

7/10

Stimmung/Atmosphäre   

9/10

Story  

8/10

Technik    

7/10

Gesamteindruck   

10/10

Genrewertung   

9/10

Gesamtwertung   

8.28/10

Empfehlung:

Dragon Age Origins ist entweder eine schöne Geschichte für den Casual-Spieler oder eine  Herausforderung für den Taktik Fuchs. Die Welt ist ein riesiger Geschenkekorb für den Rollenspiel-Liebhaber. Eine riesige Menge an Quests, abwechslungsreiche Ausrüstungsgegenstände, viel Freiheit in der Charakterskillung und tolle Dialoge.

Du magst Rollenspiele ? du hast Dragon Age Origins noch nie gespielt?

Dann los ! Ich kann es nur empfehlen.

Cheers!



Die Rechte am Bild und Ton gehören die jeweiligen Verleihen und Firmen. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt