Rezension - Until Friday Night

Until Friday Night - Maggie und West von Abbi Glines aus dem Piper Verlag




Starke Charakterentwicklung innerhalb einer wunderschönen Liebesgeschichte, die in einem typisch amerikanischen Highschool-Roman stattfindet.

Ich war sofort gepackt, von dieser Geschichte.






Allgemeine Informationen

Autor(in): Abbi Glines
Verlag: Piper
Erschienen: Juni 2016
Seiten: 304
ISBN: 978-3-492-30919-6
Preis: 8,99€


Inhalt und Meinung


Maggie hat eine schreckliche Zeit hinter sich. West macht gerade eine schlimme Zeit durch. 
Maggie spricht nicht. West lenkt sich mit allem möglichen ab und lässt keinen an sich heran. 
Und dann begegnen die Beiden sich. 

Auf den ersten Blick sieht es zwar nach einem klischeehaften Teenie-Roman aus, aber es steckt doch einiges mehr dahinter. 
Das Setting passt in das Klischee. Das ganze spielt in einer kleinen Stadt names Lawton und die meiste Zeit dreht sich das Leben der Jugendlichen um Field-Partys und Football. Aber die Geschichte, die dieser Roman erzählt geht weit darüber hinaus. 

Im Mittelpunkt stehen die beiden Protagonisten Maggie und West. Das ist nicht nur dank des Titels offensichtlich sondern auch dadurch, dass die beiden Charaktere liebevoll und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, zumindest was ihre aktuelle Situation anbelangt, die Vergangenheit wird nur immer wieder etwas angerissen, was meiner Meinung nach aber reicht um die Entwicklung der Charaktere nachvollziehen zu können.
Zu Beginn der Geschichte kommt Maggie zu ihrer Tante, ihrem Onkel und ihrem Cousin Brady nach Lawton. Sie verständigt sich, indem sie das, was sie sagen will auf Zettel schreibt, man weiß allerdings am Anfang nicht so richtig warum sie schweigt. Später erfährt man, dass die eine schreckliche Familientragödie mit angesehen und schweigt um sich zu schützen. Dadurch, dass sie nicht spricht wird sie in der Schule als "komisch" abgestempelt, was sich allerdings nie so sehr zeigt, weil sie zum einen als sehr hübsch beschrieben wird und zum anderen die Cousine des begnadeten Quaterbacks der Schulmannschaft ist. 
West ist ebenfalls im Footballteam und dementsprechend begehrt. Allerdings weiß niemand von der schlimmen Krebserkrankung seines Vaters. Dadurch schottet er sich ab und lässt niemanden allzu nah an sich heran. Zur Ablenkung fängt er immer wieder rein körperliche Beziehungen mit Mädchen an, die aber nie mehr bedeuten, wodurch er nicht gerade als zuverlässiger Gentleman gilt.

Die beiden lösen im jeweils anderen eine unglaubliche Entwicklung aus, was die beiden enger zusammenschweißt als irgendwie anders möglich wäre. Beide fangen an sich zu öffnen. Erst nur untereinander und später so, dass beide ihre Probleme überwinden können. 
Diese Entwicklung ist so stark und vor allem sehr gut rübergebracht, dass man sich fühlt als wäre man mittendrin. Man kann total nachvollziehen, was in den beiden vorgeht, macht sich Sorgen ob das alles so funktionieren kann und weint mit den Beiden. 

Abbi Glines´ Schreibstil passt dabei unglaublich gut und vermittelt genau die richtigen Stimmungen. 
Dank der wechselnden Perspektive (ein Kapitel aus Maggies Sicht, dann aus Wests, dann wieder Maggie und so weiter) baut man zu beiden Protagonisten eine Beziehung auf und taucht in die Welten der beiden ein, die immer mehr zu einer verschmelzen. 
Ich freue mich schon darauf Maggie und West in den folgenden Bänden zu der "Field Party"-Reihe wieder zu finden, auch wenn sie da keine Hauptfiguren mehr sein werden. 

Insgesamt fesselt einen dieses Buch durch die unglaublich starke Charakterausarbeitung und -Entwicklung, allerdings erfährt man nicht allzu viel von der Vergangenheit. Das finde ich aber in diesem Fall gar nicht schlimm, da der Fokus auf der aktuellen Entwicklung liegt und man das wichtigste am Rande erfährt. Das Setting schafft dabei eine angenehme Atmosphäre, die einem das Gefühl von Alltag vermittelt und damit eher im Hintergrund bleibt, sodass die Personen sich vollkommen entfalten können. 

Absolut empfehlenswerte Liebesgeschichte mit einem entspannten Setting und einer starken Charakterentwicklung!

Küsschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt