Solo: a Star Wars Story

Am 24. Mai 2018 kam der Star Wars Spin Off Film "Solo: a Star Wars Story" in die deutschen Kinos.
Bis zum heutigen Tag, ca. einen Monat später, ist schon bekannt, dass dieser Film nominell ein Flop ist und Disney sich vertändelt hat. Woran das liegt und wo bei diesem Spin Off das Problem liegt versuche ich einmal heraus zu finden.


Vorgeschichte

Han Solo ist einer der beliebtesten Charaktere im Star Wars Universum. Doch die Geschichte um Han Solo schien für die Star Wars Fans fertig erzählt. Doch nachdem Disney die Rechte an Star Wars gekauft haben wurde dann klar das man eine Vorgeschichte zu dem bekannten erzählen möchte. Die Stimmen wurden laut und man hat diesen Film zerissen bevor die Fans Bilder gesehen haben.

Die Regie an diesem Film haben Phil Lord und Christopher Miller bekommen und mit der Arbeit begonnen. Nach anfänglichen Arbeiten wurden diese nach Differenzen mit Lucasfilm durch Ron Howard ersetzt. Diese Aktion ließ die Gesamtkosten von 250 Millionen US Dollar entstehen.

Darüber hinaus kamen Episode 7,8 und Rogue One immer im Dezember und Solo: a Star Wars Story jetzt im Mai. Dadurch war die Zeit um Marketing zu betreiben erschreckend kurz. Der erste Trailer kam am 4.Februar 2018 raus und der zweite am 9.April.


Der Film

Han Solo a Star Wars Story erzählt die ersten Schritte von Han als Schmuggler und erklärt teilweise seinen Werdegang, seine Freundschaft zu Chewbacca und wie er an die Millenium Falcon kommt. Es war grundsätzlich interessant zu sehen, was er zuvor erlebt hatte. Die Story war nicht überragend aber ähnelte hauptsächlich einem Western und hat in dieser Rolle sehr gut funktioniert.

Visuell hatte dieser die gewohnte Star Wars Qualität und steht den anderen Filmen in nichts nach. Die Action Sequenzen waren allerdings die besten die ich dieses Jahr im Kino erleben konnte. Die Diskussionen über den Hauptdarsteller Alden Ehrenreich, sind meiner Meinung nach nicht berechtigt da dieser sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten schnell als Han Solo anfühlt. Lando Calrissian von Donald Glover gespielt war unfassbar passend und hat optimal funktioniert. Woddy Harrelson hat die gewohnt starken Leistungen als Tobias Beckett abgeliefert. Nur Qi'ra war leider wie gewohnt eintönig und schauspielerisch limitiert, gespielt von Emilia Clarke. 

Nachspiel 


Wie die Vorgeschichte des Films schon prophezeite, war der Film in den Augen von Disney ein Flop und spielte nicht die gewollten Beträge ein die geplant waren. Relativ schnell machte sich das Gerücht breit, dass die geplanten Spin Offs zu Obi Wan Kenobi und Boba Fett auf Eis gelegt wurden. Das wurde mittlerweile von Disney dementiert. Doch es scheint so, dass die Spin Offs günstiger werden sollen, aber mehr für das Marketing getan werden soll.

Fazit


Zum Ende kann ich nur sagen das der Film natürlich nicht bei allen Fans ankommt, doch, das sind wir von neueren Star Wars Filmen gewohnt. Jeder Fan ist mit anderen Filmen zum Franchise dazugekommen. Dadurch hat jeder Fan unterschiedliche Ansprüche an sein Star Wars Bild. Ich bin auch der Meinung wenn man diese Ansprüche lockert, dass die neuen Filme einen überzeugen können.

Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich den Film durch das kurze und nicht sonderlich gute Marketing fast nicht im Kino gesehen hätte und ich hätte mich im Nachhinein echt geärgert.

Hätte Disney etwas mehr in das Marketing investiert und einen besseren Starttermin ausgewählt, wäre Solo a Star Wars Story um einiges besser finanziell weggekommen.

Cheers!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt