Kommentar: Disney Filme Fluch oder Segen?

Wenn Disney einen Marvel oder Star Wars Film veröffentlicht, gibt es in sozialen Medien viel negatives Gebrabbel. Doch sind die Filme wirklich so schlecht und wenn sie so schlecht sind, warum sind sie so erfolgreich? 



Spätestens mit Marvels Avengers und den darauf folgenden Filmen hat es Disney geschafft eine Art Monopol im Blockbuster Filmbereich zu erschaffen. Selten schaffen andere Filmstudios, Disney an den Kinokassen zu schlagen. 

Die Qualität von Disney Filmen ist aber vorher bekannt, jeder Film hat eine zu erwartende Qualität und bestätigt diese. Man weiß, was man kriegt und ist am Ende zufrieden, da es die Bestätigung gibt. Doch aus diesem Disney Mantel bricht kaum ein Film aus. Das größte Problem ist die kaum existente Fallhöhe, die vorgetäuscht wird. Die Helden sind sicher oder falls sie wirklich sterben sollten, ist wirklich vorher alles zu 1000% auserzählt. 

Bestes Beispiel: Infinity War und Civil War die sich entweder nicht an die Comic-Vorlage halten oder eine Fallhöhe simulieren die durch zukünftige Projekte nur Makulatur ist. 

Kommen wir erstmal zum negativsten Aspekt. Die Konkurrenz ist eingeschüchtert. Es kommen Disney Filme raus und von der Konkurrenz kommen nur kleine Filme. Teilweise laufen mehrere Disney Streifen parallel. Wir haben seit Wochen schon eine erschreckende Kinoflaute, wenn es um Geheimtipps geht, da zuerst diverse Disney Filme und Jurassic World The fallen Kingdom liefen und danach die WM. 



Es gibt aber auch einen sehr großen Pluspunkt an der Disney Kinofilm Welle. In Deutschland sind die Kino Besuche lange nicht mehr so gut gewesen wie zur Zeit. Dadurch, dass wir in Deutschland eine mittelmäßige bis schlechte Sammlung von deutschen Kinofilmen haben, ist Disney für die deutsche Kino Kultur ein Segen. Eigentlich ist dieser Punkt besorgniserregend, da wir in Deutschland einen schlechten Film nach dem anderen rausbringen. In meinen Augen ist der letzte wirklich echt starke Film der in Deutschland produziert wurde "Der Schuh des Manitu". Sonst werden wir mit Till Schweiger, Matthias Schweighöfer und Elyas M'Barek mit erschreckend banalen und anspruchslosen Filmen gequält. Da greife ich lieber zum 72. Marvel Film. 

Oft wird gesagt, dass Disney nur Geld machen will und natürlich haben die genau das vor. Doch egal wie sehr man die Politik von Disney verteufelt, zerstören sie Marvel oder Lucasfilm nicht. Sie überraschen und Ecken an, aber das ist auch logisch da die Erwartungen von Comic Nerds und Star Wars Fans riesig und ähnlich abwechslungsreich sind. Und unter den Vorraussetzungen ist es umso beeindruckender, dass man trotzdem so erfolgreich ist und grundsätzlich befriedigend liefern kann. 



Fazit 


Ob Fluch oder Segen muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es von Film zu Film unterschiedlich ist, aber durchweg als Hass-Liebe beschrieben werden kann. Solange Disney Kinos damit füllt, dürfen sie gerne weiter machen. Denn Kinos sind magische Orte die am Leben gehalten werden müssen! Doch gerne darf ein deutscher Film auch wieder Qualität liefern. 

Cheers!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt