Dracula

Dracula ist eine, von Bram Stoker erfundene Romanfigur, die 1897 das Licht der Welt erblicken durfte. Doch das Licht der Welt konnte er niemals erblicken und er erlangte durch seine nächtlichen Ausflüge den Status, einer der legendärsten und berühmtesten Romanfiguren der Neuzeit.


Er wurde in unzähligen Romanen, Serien und Filmen in Szene gesetzt. Durch diese Wiederholungen und Remakes, verlor die Figur die besondere Strahlkraft. Dieses Problem ist einem schon durch etliche Western-Filme, Edgar Wallace oder Sherlock Homes bekannt.

Steven Moffat und Mark Gatiss haben als Drehbuchautoren bewiesen, dass sie mit ehemaligen Film Figuren wie Dracula umgehen können. Sie sind die Köpfe hinter der BBC Serie Sherlock. Sie konnten einen eleganten Spagat zwischen der originalen klassischen Geschichte und einer Modernen Version vollziehen und haben damit einen enormen Erfolg feiern dürfen.

Wiederbelebung von Dracula?

Der vergangene Erfolg schürt natürlich die Erwartungen der Fan-Gemeinde und ob die Serie den Erwartungen gerecht werden kann, versuche ich mal herauszufinden. 

Bei Dracula wird ein anderer Ansatz gewählt. Während Sherlock komplett in die Moderne übernommen wurde, startet Dracula klassisch. Über den Verlauf der Serie wird es aber dann doch sehr modern. Diese Wendung wird bisher unterschiedlich von den Zuschauern aufgenommen. Es ist ein sehr mutiger Schritt wie die Serie modernisiert wurde. Ich finde den Schritt interessant und mutig. Die neuen Ideen verleihen dem ganzen einen frischen Anstrich und gibt dem Zuschauer genug frischen wind.

Wie gut sieht Dracula aus?


Die film technische Umsetzung ist typisch britisch auf einem hohen Niveau. Die Effekte sind von der Menge klein gehalten, aber dafür von guter Qualität. Die Kostüme und das Make-Up sind wirklich klasse und passen wunderbar in die Serie.

Fazit


Das Moderne wird nicht allen gefallen, doch ich fand es durchgehend interessant. Der Horror Teil war für eine Serie in Ordnung und hat eher mit Ekel gearbeitet. Dieser wurde wunderbar von den guten Kostümen umgesetzt. Wenn man britische Qualität mag und mit mutigen Ideen kein Problem hat, sollte man hier auf jeden Fall mal reinschauen!

Verfügbarkeit: Netflix
Jahr:2020
Länge: 90 Minuten pro Folge und 3 Folgen in der ersten Staffel
Genre: Horror


Autor: Daniel
Twitter: Watchpedia
Twitch: SamDanGaming

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt