Angespielt: Faeria

Faeria ist ein free2play "Trading Card Game" und wurde am 08.03.2017 auf Steam veröffentlicht. Es ist allerdings auch auf iOS und Android verfügbar. Mein Angespielt bezieht sich ausschließlich auf die Steam Version.









Man spiel mit einem Kartendeck von 30 Karten und baut jede Runde Landstücke um Kreaturen und Gebäude zu bauen und dem gegnerischen Anführer näher zu kommen. Sein eigener und der gegnerische Anführer haben Lebenspunkte die geschützt werden müssen und sobald die aufgebraucht wurden hat man verloren.







Das grobe Spielprinzip hat nur eine wirklich neue und innovative Idee: Das Land bauen! Da kann man zwischen zwei normalen Landstücken und jeweils einem Spezial-Landstück wählen und frei ans eigene Land oder in die nähe seiner Kreaturen platzieren. Alternativ kann man ein Faeria (Namengebende Mana des Spiels) und eine Karte ziehen anstatt Land zu legen.



Diese Landstücke ermöglichen das man neben den normalen Monsterkarten auch Typ-Ähnliche Karten spielen kann die sind meist stärker und bauen aufeinander auf. Dadurch kann man nicht einfach wahllos eine Deck aufbauen sondern muss einen bestimmten Typ vertreten.




Das Spiel macht insgesamt einen guten Eindruck. Man könnte sagen das sie gute Ideen aus anderen Trading Card Games übernommen haben. Die Typ und Länderkarten von Magic, das Kampfsystem, Deck System und das Karten-Effekt System von Hearthstone. Die einzige Idee die mir bisher unbekannt ist, ist die Idee mit dem Länderkarten setzen. Dadurch kommt nochmal ein neuer taktischer Punkt dazu, da man nur auf eigenen Landstücken setzen kann.


 

Wie fair ist das Free2Play System?


Es geht so! Ich finde es doch sehr teuer, wenn man für vier mythische Gegenstände ganze 4,99€ (1.500 Juwelen) zahlen soll. Ich kann bei meinem anspielen nicht einschätzen wie gut das ist, aber es hört sich für mich doch nach einer Menge an. Diese Tatsache würde mich vom längeren Spielen abhalten.


Fazit:


Es bringt viele altbekannte Spielideen zurück und verbindet sie echt gut. Dadurch das die Landstück Idee dazugekommen ist hat man nicht das Gefühl das man schon wieder den Murks spielt den es so oft gibt. Laut Nutzer Reviews scheint man wohl auch Geld investieren zu müssen um auf kurz oder lang was zu erreichen.  Ich glaub da muss jeder für sich selbst entscheiden ob man das Spiel spielen will und ob man bereit ist Geld zu investieren. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen.


Cheers!



Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt