Classic Mai: Benny und Joon

Heute fangen wir mit dem ersten klassischen Film an, der leider etwas in Vergessenheit geraten ist.
Benny und Joon

Das Liebes-Drama "Benny und Joon" aus dem Jahre 1993 ist ein Film den ich ohne zu zögern jedem empfehlen würde.



In diesem Film geht es um die Geschwister Benny (Aidan Quinn) und Joon (Mary Stuart Masterson) deren Eltern bei einem Unfall verstorben sind. Dadurch hat Joon  psychische Probleme entwickelt und Benny ist mittlerweile ihr Vormund. Er versucht sich so gut wie möglich um sie zu kümmern während er auch ganz normal als Kfz-Mechaniker den Unterhalt verdient.

Man merkt deutlich wie sehr die Situation von Joon das Leben von Benny beeinflusst und ihm keine Freiheiten lässt. Er stößt immer wieder an seine Grenzen und versucht Haushaltshilfen anzustellen die Joon auf kurz oder lang mit ihren Eigenheiten vertreibt.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als Joon mit den Kollegen von Benny Karten spielt und leider verliert. Das Problem dabei ist das sie gewettet haben und sie seinen dusseligen Cousin "gewinnt". Der Cousin Sam (Johnny Depp) hat auch seine Eigenheiten und verhält sich teilweise wie Charlie Chaplin.

Sam und Ruthie (Juliane Moore)
Daraus entwickelt sich eine unfassbar sympatische Geschichte, die in keiner Sekunde kitschig wird, obwohl es um Beziehungen geht. Sam prägt diesen Film mit seinem komödiantischen Charme von vorne bis hinten und verleiht einem Film, der sich mit psychisch kranken Menschen auseinander setzt, eine überraschende und ungewohnte Leichtigkeit.

Dieser Film hat zusätzlich einen sehr gut ausgewählten Soundtrack der die komische und doch ernste Geschichte immer richtig unterstützt und begleitet.


Für mich spielt Johnny Depp in diesem Film eine seiner besten Rollen und zeigt wie genial er die "besonderen" Rollen verkörpern kann.

Ich kann den Film für einen jeden entspannten Abend empfehlen.

Ein Film den man gesehen haben muss!

Cheers

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weitere Serien die erwähnt werden sollten!

Angespielt: Mario & Rabbids Kingdom Battle