Classic Mai : Dr. Dolittle

Dr.Dolittle
Da ist der Mai quasi schon vorbei! Dann kommt jetzt der letzte Classic Mai Post und damit wird der älteste der Filme thematisiert. Viele denken sich bei dem Titel wieso denn, Dr.Dolittle ist mit Eddie Murphy um die Jahrtausendwende bis zum abwinken raus gekommen.



Es gab aber mal einen Film der nicht zum Fremdschämen ist. Dieser ist 1967 mit Rex Harrison als Dr.Dolittle erschienen und ist die einzige direkte Buch Umsetzung der von Hugh Lofting geschriebenen Dr.Dolittle Büchern.



Der Film wurde damals mit den Oscars für beste Special Effects und einen Oscar für das Lied "Talk to the Animals" ausgezeichnet.

Doch was berechtigt diesen Film als Schätzchen der Vergangenheit zu zählen. Er ist mittlerweile so in den Hintergrund gerückt das er nur noch in Großbritannien als DVD (auch mit deutscher Tonspur) verkauft wird. Ich kann mich auch nicht erinnern den einmal im Fernsehen gesehen zu haben.

Da wir den damals, als ich noch ein Kind war auf Videokassette besessen haben, verbinde ich mit diesem Film meine Kindheit. Dieser Musicalfilm ist was ganz besonderes. Ein von der Musik und dem Humor der 70er Jahre geprägter Film, der mittlerweile zeitlos ist. Die drei Hauptcharaktere von Rex Harrison, Anthony Newley und Samantha Eggar harmonieren in diesem Film fantastisch. Die Geschichte ist was für jung und alt und die Lieder singen besonders Kinder nach dem fünften mal gucken gekonnt mit. Vom Kultgefühl und Charme würde ich diesen Film ohne Probleme in einem Satz mit Mary Poppins nennen.
Dr.Dolittle

Ich muss sagen der Film hat Filmtechnisch das optimalste aus der damaligen Zeit rausgeholt und ich finde einfach keinen negativen Kritikpunkt.

Das größte Problem ist einfach das der Film mit einer aktuelleren Version ins Vergessen geschossen wurde, obwohl die neueren Versionen dagegen einfach nur unendlich enttäuschend und unnötig albern sind.



Wer den Stil von Mary Poppins mag und am besten zuhause kleine Kinder hat sollte sich diesen Film an einem schönen Familien Film Nachmittag mal anschauen!

Cheers!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weitere Serien die erwähnt werden sollten!

Nostalgie: Die Wilden Kerle