Adventskalender Türchen 14

Das vierzehnte Fenster steht an! Heute gibt es im Kalender eine Ausnahme!





Heute am 14.12.2017 erscheint Star Wars Episode VIII in den deutschen Kinos!

Ich habe mir lange überlegt was ich zu Star Wars schreiben soll. Nicht weil es mir an Ideen mangelt, sondern eher weil ich zu viel schreiben könnte.

Star Wars war für mich immer was besonderes! Ich durfte relativ früh in meiner Kindheit die alten Krieg der Sterne Filme sehen. Während ich aufwuchs erschienen dann nach und nach Episode I-III. Während der Zeit und darauf folgend bestand meine Star Wars Liebe aus Filmen, Lego, Videospielen und Stockkämpfen mit Freunden (Natürlich waren die im Lichtschwert-Stil angemalt).

Obwohl ich echt kein Science Fiction Fan bin mochte ich Star Wars immer schon, da es in vielen Dingen dem klassischen Märchen ähnelt.
Doch nachdem die Star Wars Lizenz von Disney gekauft wurde hat sich das Franchise verändert.
Viele hatten davor Angst, da der Großteil der Urfans der ersten drei Teile meist die Prequels I-III schon nicht mochten, da diese weniger auf Kostüme, mehr auf CGI gingen. Darüberhinaus wurden die Prequels zum Anfang eher in die kindliche Richtung gesetzt (Jar Jar Binks), was ebenfalls nicht gut ankam. Obwohl die Prequels alleine in politischer Sicht für mich das beste war, was Star Wars geschehen konnte, werden diese kritisch beäugt.

Mittlerweile hat Disney mit Episode VII und Rogue One zwei Filme im Star Wars Universum gemacht. Während Episode VII an Episode IV angelehnt, die Skywalker Saga weiterführt, kümmert sich Rogue One als "Star Wars Original" um die Beschaffung der Todessternpläne zwischen Episode III und IV.

Ich muss sagen das ich die Entwicklung gut finde, da man alleine aus dem Marvel Bereich weiß, dass Disney die Verantwortung liebendgern übernimmt, ohne die Prinzipien eines Franchises zu zerstören. Sie lasse nicht alles produzieren und ziehen eher die Reißleine, bevor es in die Hose geht. Bei Episode VII sind sie schon auf Nummer sicher gegangen, aber bei Rogue One haben sie etwas gewagt, da dieser kein richtiger Star Wars mehr ist, sondern ein Kriegsfilm im Star Wars Universum.  
Es sind noch ein Film im Skywalker Universum, zwei Star Wars Stories (einmal über Han Solo) und eine neue unabhängige Trilogie im Star Wars Universum geplant.




Da gibt es viel Geschrei, dass das Franchise ausgebeutet wird. Disney hat die Marke Star Wars gekauft um Geld zu verdienen, etwas anderes zu denken wäre naiv. Wenn aber eine Firma wie Disney Filme macht die durchweg gut sind und diverse von den möglichen Geschichten erzählen kann, dann dürfen sie das!
So das ist ein ungewöhnlicher Beitrag meinerseits, da ich sonst selten einfach nur meine Meinung und meinen Bezug zu etwas schreibe.
Obwohl ich allerdings noch nicht gehyped bin, freue ich mich dennoch auf Episode VIII!
Viel Spaß im Kino!

Morgen geht es mit dem fünfzehnten Fenster auf Zeilenträume weiter!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt