Adventskalender Türchen 2

Heute am zweiten Dezember schauen wir mal in das nächste Fenster!







Wir haben mal eine Top 10 von unseren Weihnachtsfilm-Favoriten zusammengestellt und wollten euch diese zeigen, damit ihr euch mithilfe dieser Filme auf Weihnachten vorbereiten könnt. Die Reihenfolge ist beliebig und keiner Qualität geschuldet. Man kann solche Filme nicht nach Qualität sortieren, da diese alle einen hohen Kultlevel erreicht haben.


Unsere Top 10 Weihnachtsfilme!


Das Wunder von Manhattan

Der Weihnachtsumzug vom Cole's Kaufhaus droht ins Wasser zu fallen, da der engagierte Weihnachtsmann angetrunken ist und deswegen kurzerhand entlassen wird. Die Kaufhaus Leiterin Dorey Walker hat kurz vor dem Umzug plötzlich keinen Weihnachtsmann mehr und scheint aufgeschmissen zu sein. In der Not erscheint Kriss Kringle, ein älterer Herr der dem Weihnachtsmann ähnlich sieht und dessen Job beim Weihnachtsumzug kurzerhand übernimmt.




Daraufhin entwickelt sich eine Geschichte rund um den Glauben an den Weihnachtsmann. Diese Geschichte erinnert uns alle, wieder an die Magie von Weihnachten zu glauben.

Wer sich von dieser fantastischen Geschichte aus dem Jahre 1994 verzaubern lassen möchte, kann dies neben DVD & Blu-Ray auf Netflix tun. Dort gibt es auch das Original von 1947, zu dem ich allerdings nie so den Bezug hatte.


Schöne Bescherung

Weihnachten bei den Grisworlds! Die Grisworlds sind aus diversen Komödien bekannt, in denen sie häufiger auf Reisen gehen. In diesem Weihnachtsfilm, feiern sie einfach nur Weihnachten. Doch jede Familie plant ihr Weihnachtsfest durch, welches Essen, wann welche Gäste und welche Geschenke werden verschenkt. Die Grisworlds haben auch ein genaues Bild wie alles ablaufen soll, doch hier geht im Grunde alles Schief, was schief gehen kann und ein bisschen mehr!


Wer eine Runde seinen Kopf ausschalten möchte und sehen möchte wie sein eigenes Weihnachtsfest nicht ablaufen soll, kann diesen Film aus dem Jahre 1989 auf DVD&Blu-Ray sehen. Natürlich kann man ihn auch z.B. bei Amazon Video leihen und streamen.


Santa Clause 1-3

Stell dir vor der Weihnachtsmann landet auf deinem Dach, fällt runter und bleibt regungslos liegen. Was machst du? Und wer verteilt die Geschenke? Der Jobwechsel der anderen Art wartet auf euch. Eine skurrile aber doch sehr sympathische Darstellung eines Mysterium rund um den Weihnachtsmann.



Santa Clause ist auf DVD&Blu-Ray erhältlich. Leider lässt die Qualität der Filme (Santa Clause - Eine schöne Bescherung 1994, Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung 2002, Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung 2006) vom ersten bis zum dritten nach. Ich finde allerdings, dass die ersten beiden sehr sehenswert sind. Der dritte hat einen leichten Trash-Charme.

Der Grinch

Auf der einen Seite das kitschige Weihnachtsdorf Whoville und auf der anderen Seite eine Höhle in der der Grinch lebt. Der Grinch hasst Weihnachten und versucht Weihnachten zu stehlen. Doch schafft er das?


Der Grinch aus dem Jahre 2000 versucht auf eine komische Art und Weise den Geist der Weihnacht zu zeigen. Wer den Film sehen möchte muss auch auf die DVD&Blur-Ray zurückgreifen.

Jack Frost - Der coolste Dad der Welt

Wie nah Schatten und Licht zusammen stehen können, zeigt dieser Film. Der Musiker Jack Frost hat leider durch seinen Job bedingt viel zu wenig Zeit für seine Familie. Insbesonders sein Sohn leidet darunter, da ihn die leeren Versprechungen seines Vaters mitnehmen. Auf dem Weg zu einem Auftritt, verunglückt Jack Frost tödlich bei einem Unfall. Im Jahr darauf baut sein Sohn Charlie einen Schneemann und es passiert etwas besonderes!


Wer diesen schönen Weihnachtsfilm aus dem Jahre 1998 sehen möchte kann dies hier auf Watchbox oder auf DVD machen.

Kevin allein zuhaus

Kevin lebt in einer großen Familie mit der er Weihnachten in den Urlaub nach Paris wollte. Doch unter all dem Stress vergisst seine Familie ihn zuhause und er ist Weihnachten auf sich allein gestellt. Als wäre das nicht schon genug, wollen zwei Einbrecher das Haus von Kevins Familie ausrauben. Doch da haben sie ihre Rechnung ohne Kevin gemacht.


Die etwas andere Weihnachtskomödie aus dem Jahre 1990 kann man auf Maxdome oder auf DVD&Blu-Ray schauen.

Stirb Langsam

John McClane ist ein New Yorker Polizist, der mit seiner Familie Weihnachten feiern möchte. Da seine Frau aus beruflichen Gründen in Los Angeles lebt und arbeitet, fährt er dorthin. Er möchte seine Frau bei einer Firmenweihnachtsfeier treffen, doch dieses Gebäude wird von schwer bewaffneten Gangstern überfallen.


Wenn man Weihnachtsstimmung und einen ehrlichen Actionfilm aus dem Jahre 1988 sehen möchte ist hier an der richtigen Adresse. Hier wird kein unverletzlicher Überheld gezeigt, sondern mit John McClane eine nachvollziehbare Heldenfigur die einfach alles tut um zu überleben und die Menschen die er liebt zu retten. Stirb Langsam ist auf DVD&Blu-Ray verfügbar.

Liebe braucht keine Ferien

Stirb langsam ist euch zu viel Action? Wie wärs mit einem Liebesfilm? In "Liebe braucht keine Ferien" haben Amanda Woods und Iris Simpkins Liebeskummer. Sie lernen sich über das Internet kennen und planen einen Häusertausch um endlich Abstand vom Liebeskummer zu nehmen. Klappt das auch?


Wer diese Liebeskomödie aus dem Jahre 2006 sehen möchte, kann dies auf AmazonVideo oder auf DVD&Blu-Ray machen.

Rudolph mit der roten Nase

Rudolph ist ein Rentier vom Weihnachtsmann. Doch Rudolf ist was besonderes. Er ist das einzige Rentier mit einer roten Nase die ab und zu leuchtet. Deswegen wird er von den anderen verspottet.
Doch schafft Rudolph sich seinen Platz zu suchen und den anderen zu beweisen wie besonders er ist?


Rudolph ist ein Film für die Kleinen unter uns! Wer diese kindgerechte Geschichte aus dem Jahre 1998 sehen möchte, müsste sich die DVD zulegen.

A Christmas Carol 

Die bekannteste Weihnachtsgeschichte, wurde so oft verfilmt, dass ich mich hier an dieser Stelle nicht festlegen möchte. Jeder hat schonmal die Geschichte von Ebenezer Scrooge aus der Feder von Charles Dickens gehört. 

Ebenezer Scrooge ist kein guter Mensch und kann Weihnachten nicht leiden. Um ihm zu zeigen wie falsch er liegt wird er in der Weihnachtsnacht von vier Geistern besucht die ihm den Sinn von Weihnachten näher bringen. 

Ob Mickey Mouse, die Muppets, Disney oder Geister die ich rief, diese Geschichte wurde in diversen Filmen verkörpert und hat in jeder ihren persönlichen Charme.


So das waren die Top 10 Weihnachtsfilme die wir zu dritt zusammen getragen haben. Doch meint ihr nicht auch, dass da noch welche fehlen? Verfolgt den Kalender, vielleicht gibt es noch Überraschungen. Abonniert die beiden Blogs und verpasst kein Türchen!

Welche Weihnachtsfilme mögt ihr ? Welche dürfen nicht fehlen? Schreibt es doch in die Kommentare! 


Morgen geht es mit dem dritten Fenster auf Zeilenträume weiter! 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Angespielt: Mario & Rabbids Kingdom Battle

Weitere Serien die erwähnt werden sollten!