Alles nur Pappnasen?

Nintendo hat es geschafft! Am 17.1.2018 kam morgens ein Bild online, das für 23 Uhr eine Präsentation angekündigt hat. Sie haben dazu geschrieben, dass es für Kinder und Kindgebliebene sei. 


Die Nintendo Gemeinde hat sich in Rage gehyped und spekuliert, dass das neue Animal Crossing, Pokémon oder sogar das Interface vorgestellt würde. 

Nintendo Labo!




Dann kam die Präsentation und es war "Nintendo Labo", Spielsets aus Pappkarton und intelligent positionierten Joycons. Der Großteil hat sich dann beschwert, das keine Informationen zu erhofften Titeln kam. Doch das ist nicht Nintendos schuld, da diese klar gesagt haben das es für Kinder sei.
 
Wenn man es so betrachtet, ist Labo so unfassbar innovativ und wichtig für die Generationen der Kinder. Ich denk mir seit Jahren, wie schade es ist, dass Kinder mittlerweile mit Smartphones und Tablets beschäftigt werden. Das nimmt mittlerweile stark überhand. Für die Medien übersättigten Kinder ist es gut, sie mit diesen Medien zu locken aber doch mit Tricks sie zu anderen Dingen zu bringen.


Die Kinder müssen Fingerfertigkeit beim Basteln der Sets beweisen und selbst das Spielen ist kein stupides vor die Konsole bzw. Tablet setzen, sondern ein aktives Erlebnis.
Es ist wichtig und die Eltern werden sich genauso freue,n wenn ihr Kind als Roboter vorm TV steht statt regungslos irgendwelche Spiele zu spielen. 

Nintendo ist ein Hardware und Software Entwickler für die ganze Familie. Nachdem ein Doom oder Skyrim schon raus kamen und Wolfenstein und Dark Souls noch kommen sollen, darf Nintendo auch etwas nur für Kinder raus bringen. Ich find das wichtig. 

Es gibt genug Punkte für die man Nintendo gerechtfertigt kritisieren kann, doch mit Labo machen sie viel richtig. 

Selbst der Preis ist bei dem Planungsaufwand nachvollziehbar und ich hoffe, dass die Software stark genug ist. Zusätzlich soll man die Bastelbögen kostenlos bei Schäden ersetzt kriegen.

Nintendo Labo Sets


Fazit

 

Alles in allem war der Weg Labo jetzt anzukündigen der richtige, da es Gesprächsstoff generiert und Nintendo überall wieder im Mittelpunkt steht. Zeitungen und TV berichten darüber, die sich sonst niemals mit Nintendo befassen würden.
Ich bin gespannt was noch für Informationen und Labo Sets angekündigt werden. 

Cheers!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt