Vorgestellt: Altered Carbon

Netflix hat viel Werbung für die Netflix Originale Serie Altered Carbon gemacht. In Deutschland wurde sich teilweise über die Werbung beschwert, da ein Mann nackt in Folie abgebildet war. In Amerika wurde das teilweise mit einer atmenden Puppe in Folie eingepackt dargestellt.



Fakten:


Verfügbar: Netflix
Staffeln: 1
Seit: 2018
Folgen: 10

Was ist Altered Carbon überhaupt ?


Altered Carbon ist ein Science Fiction Krimi, wenn man es sehr minimalistisch ausdrücken möchte. Es spielt im 25. Jahrhundert. Mittlerweile haben die Menschen eine Möglichkeit gefunden nicht sterben zu müssen. Sobald der Körper versagt kann man mithilfe eines Stacks/Speichermedium, dass sich im Nacken befindet, das "ich" in einen anderen Körper transferieren. Das wird nur durch das finanzielle begrenzt. Die neuen Körper wurden entweder Kriminellen abgenommen oder neu geklont/gezüchtet. 

Eines Tages wird Takeshi Kovacs nachdem er 250 Jahre gelagert worden ist, in einem fremden Körper/Sleeve wieder zurück geholt, um einen Mordfall von einem Meth (sehr reiche Menschen die es mit ihrem Geld zu einem ewigen bzw. extrem langen Leben wie Methusalem schaffen) zu klären. 

Im Laufe der Serien prallen Welten aufeinander. Die einen verfluchen die Möglichkeit des ewigen Lebens und die anderen zelebrieren oder akzeptieren die Möglichkeit des Sleeve wechseln. 

Zu viel will ich auch Spoilergründen nicht verraten und komme jetzt zum Fazit. 

 

Fazit


Altered Carbon hat mich allein visuell beeindruckt. Die Welt ist wunderschön und dreckig zu gleich. Die Geschichte ist gut geschrieben und die Stimmung ist beklemmend. Man weiß nie, an wen man gerät, da jeder jeden Sleeve nehmen könnte. Außerdem prallen hier die Welten der Meths und der Grounder aufeinander. Hier klaffen die Klippen zwischen Arm und Reich. Darüberhinaus wird man Ständig mit der Frage konfrontiert ob das Leben enden sollte oder nicht. 

In vielen Punkten fühlte ich mich an Blade Runner oder Ghost in the Shell erinnert ohne gelangweilt zu werden. Ab und zu hat sich ein Sin City Gefühl ausgebreitet. 

Ich kann hier nur meine Empfehlung aussprechen! 

Cheers!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt