Angespielt: Octopath Traveler (Nintendo Switch)

Am 13 Juli ist in Deutschland das Spiel Octopath Traveler für die Nintendo Switch erschienen. Ich war bei den Trailern grafisch immer schon angefixt und wurde zum Release von den diversen Seiten dran erinnert die drei Stunden Demo zu spielen. Das habe ich nun gemacht und möchte jetzt meine Erfahrungen teilen.

Was ist Octopath Traveler?

Octopath Traveler ist ein JRPG (Japanisches Rollenspiel) aus dem Hause Square Enix und wird als geistiger Nachfolger von Final Fantasy 6 bezeichnet.

Stimmung

Die Grafik ist an die berühmte 16 Bit Ära angelehnt und wurde modernisiert, ohne das Original zu stark zu verändern. Die Charaktermodelle sind grafisch komplexer und es ist eine 3D Welt im 16 Bit Pixel Look. Es hört sich erst einmal komisch an, funktioniert aber wunderbar. Dazu kommt ein wirklich wunderschöner Soundtrack. Hier spielt beides Hand in Hand und überzeugt durchweg. Für mich persönlich ist es das beste Switch Spiel, wenn es um die Stimmung geht.

Story 

 

Es ist schwierig die Story mal eben anzuschneiden, da man acht Charaktere zum Start auswählen kann und die sieben die man zum Start nicht ausgewählt hat sammelt man nach und nach während des Spiels. Jeder dieser Charaktere erzählt seine eigene Geschichte. Diese Start Missionen sind unterschiedlich lang und sobald man das Grundgerüst erledigt hat zieht man mit einem Antrieb der aus dem Charakter Prolog entstanden ist, in die weite Welt. Ich habe in der Anspielsession ganze drei Stück geschafft und mich haben die Geschichten voll und ganz überzeugt und ich find deren Charakterzüge und Motivation zur Reise durchaus nachvollziehbar. Die Geschichten werden mit viele Dialogen sehr einfach erzählt.


 

Gameplay 

Das Gameplay baut sich mit freiem Erkunden, Sammeln von Truhen, NPC Dialogen und einen Zufall entstehenden Kampfsystem (siehe Pokemon) zusammen. Die Welt zur erkunden macht Spaß, die NPCs geben einem klassisch nebenher kleine Tipps und das Kampfsystem mischt altbekannte Ideen zu einem gut funktionierenden und knackigen Kampfvergnügen.

Fazit 

Alles in allem hatte ich durchaus meinen Spaß. Das Spiel ist schön und man tauscht sofort in diese schön gestaltete Welt ein. Nachdem The Legend of Zelda Breath of the Wild für mich zu viele Stimmungsprobleme, eine kaum existierende Story und grausame Gameplay Entscheidungen, wie andauernd kaputte Waffen hatte und ich bei The Elders Scrolls 5: Skyrim sehr viel schon kannte war Octopath Traveler für mich die positivste RPG Erscheinung auf der Switch. Doch ich werde erstmal bei dem Demo Erlebnis bleiben, weil ich gerne etwas über die übergeordnete Aufgabe und den einen Gegner gehört hätte. Wenn es das Spiel im Sale gibt werde ich mich allerdings ernsthaft damit auseinandersetzen.
Doch die Demo sollte sich jeder RPG Fan der ersten Stunde oder der gerne Geschichten erlebt anschauen. Kostet ja nix !

Cheers!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt