Literarischer Rück- und Ausblick April

Und da ist der April auch schon wieder vorbei!
Ich finde dieses Jahr ist der April nur so geflogen, obwohl man durch die Ausnahmesituation ja gar nicht viel unternehmen konnte. Dafür konnte ich umso mehr lesen und hören. Genau darum soll es heute gehen: welche Bücher habe ich im April gelesen, welche Hörbücher gehört, welche Neuzugänge sind bei mir eingezogen und was möchte ich im Mai unbedingt lesen? 


Fangen wir direkt mit meinen gelesenen Büchern an. Das sind dieses Mal tatsächlich nur zwei Stück gewesen. Das ist sicher der Tatsache geschuldet, dass ich bis Ostern noch Praktikum im Home Office gemacht habe und direkt danach meine neue Werkstudenten-Stelle angefangen habe. Finde ich aber gar nicht schlimm.

1. Das Café am Rande der Welt von John Strelecky 


Dieses Buch ist mal etwas ganz anderes, als das was ich sonst in der Regel lese! Und was soll ich sagen? Ich fand es toll! Wenn ein Buch es schafft, dass man über sich und sein Leben gründlich nachdenkt, dann dieses! Dabei ist es toll, dass man den Protagonisten begleitet, wie er ebenfalls sein Leben reflektiert und dadurch eine Art Anleitung bekommt, wie man das angehen kann. Wenn ich die Fortsetzungen gelesen habe, werde ich sicher eine ausführliche Rezension schreiben. 

2. Dream Again von Mona Kasten 

Die Again-Reihe ist und bleibt einfach etwas besonderes, auch wenn ich durch die Save-Reihe einen kleinen Anstoß brauchte, um auch Mona Kastens andere Bücher in die Hand zu nehmen. Aber jetzt bin ich einfach Hin und Weg! Dream Again ist dabei noch mal besonderer (gibt es das Wort eigentlich?), weil der Fokus dieses Teils nicht mehr wirklich auf Uni liegt. Das tut dem Ganzen aber definitiv keinen Abbruch! Blake mochte ich schon in Hope Again wirklich gerne und Jude ist nochmal eine ganz neue weibliche Hauptfigur. Auch, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit, bringt einen weiteren interessanten Aspekt in die Geschichte. Eine ausführliche Rezension werdet ihr in den nächsten Tagen hier finden.


Nachdem das all meine gelesen Bücher waren, folgen nun meine gehörten Hörbücher. Das sind von der Anzahl her tatsächlich doppelt so viele. 😅

1. Cinder und Ella von Kelly Oram (gelesen von N. Jokhosha und M. Artajo) 

Lasst uns bitte einmal festhalten, wie toll diese Geschichte ist! Sowohl Ella als auch Cinder gefallen mir als Charaktere unglaublich gut. Die Story um die beiden ist darüberhinaus auch noch super stimmig. Bei vielen anderen Büchern hätte ich gesagt, dass das Tempo zu schnell wäre, aber hier hat es einfach gepasst und musste sogar irgendwie so sein. Dazu noch die wirklich tollen Lese-Stimmen von Jokhosha und Artajo. 
Kurzum eine wunderbare Geschichte, von der ihr sicher bald noch eine ausführliche Rezension bekommt. 

2. Cinder und Ella - Happy End - und dann? Von Kelly Oram (gelesen von N. Jokhosha und M. Artajo)

Der zweite Teil von Cinder und Ella. Er setzt die Geschichte von Ella und ihrem Prinzen sehr schön fort und Ellas Entwicklung in diesem Teil ist toll zu beobachten. Insgesamt ist die Geschichte etwas weniger tiefgründig als der erste Teil, was aber der bereits bestehenden und gut laufenden Beziehung zwischen Ella und Cinder geschuldet ist. Das es so gut zwischen den beiden läuft finde ich aber an dieser Stelle sehr angenehm, weil dadurch andere Dinge wie Ellas Umgang mit ihrem Schicksal in den Mittelpunkt rücken. 
Allgemein nicht ganz so gut, wie der erste Teil, aber immer noch eine wunderschöne Geschichte. Auch hier wird sicher noch eine Rezension folgen. 

3. 180 Seconds - und meine Welt ist deine von Jessica Park (gelesen von Dagmar Bittner) 





Dieses Buch hat mich sehr zwiegespalten zurück gelassen und so hundert Prozent sicher, wie ich es jetzt fand, bin ich mir immer noch nicht. Hier findet ihr jedenfalls meine Rezension, die meine ungefilterten Eindrücke direkt nach dem Hören wiedergibt. 



4. Show me the Stars von Kira Mohn (gelesen von Marie-Isabel Walke) 


Alles was ich dazu sagen will: einmal einen Flug nach Irland bitte! 
Gerade jetzt, wo man vom Reisen nur träumen kann ist dieses Buch eine wunderbare Flucht aus dem Alltag. Man kann sich so wunderbar an diesen Ort beamen beim Hören und man kann das Salz des Meeres fast selber schmecken. Das in Kombination mit Liv als Protagonistin und dem unergründlichen Kjer macht diese Geschichte für mich zu einem quasi perfekten Buch. Und damit noch eine Rezension mehr, die ich euch hoffentlich in den nächsten Tagen liefern kann. 



Da ich jetzt Angst habe, dass keiner mehr weiterlesen möchte, weil es zu lang wird, fasse ich mich bei meinen Neuzugängen und meinen Plänen für den Mai kurz. Man kann aber direkt festhalten, dass ich diesen Monat nicht sehr erfolgreich war, was das Thema SuB-Abbau angeht, denn ich habe genauso viele Bücher gekauft, wie gelesen/gehört - Uuuuupsi 😅

Zuerst einmal ein paar ältere Bücher, die ich bereits als eBooks habe. Bei den eBooks handelte es sich um Rezensionsexemplare, für die ich leider bisher nichts geschrieben habe. Nun möchte ich zu diesen Büchern aber endlich mal meine Rezensionen schreiben und wollte sie deshalb dann doch auch im Regal stehen haben. Aus diesem Grund stehen sie natürlich auch ganz oben auf dem Plan für Mai. Hier meine ich: 


und


Natürlich haben es aber auch ein paar neue Bücher in meinen Einkaufswagen geschafft: 




- Verliebt in Mr. Daniels 

Ich bin auf Alle sehr gespannt und vor allem wie viele Bücher ich im Mai lesen werde! Ich wünsche euch allen einen guten Start in den neuen Monat! ❤ 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nostalgie: Die Wilden Kerle

The Blacklist und warum ich es abgebrochen habe.

Troja - Untergang einer Stadt